Dienstag, 13. November 2007

Wenn sich 2











* * *

Ein Mann
Wird geboren
Lebt, arbeitet, liebt
Weint und stirbt
Seine Frau lebt noch
Sie steht an seinem Grab
Und weint
Sie hat für ihn gelebt
Sie hat für ihn gearbeitet
Sie hat ihn geliebt
Sie würde ihr Leben
Für ihn
Und seine Kinder lassen -
So ein Leben
So einen Tod
Gibt es nur
Wenn sich zwei ganz bestimmte Wege
Kreuzen...

* * *

Text und Bild sind von Jan/Feb 1995. Mein Onkel Rudolf wurde damals beerdigt - der einzige Bruder von meinem Papa, den wir morgen begraben werden... So wie wahrscheinlich jeder Mensch denke ich immer wieder mal sehr intensiv an den Tod. Besonders in solchen Zeiten, wenn ich Menschen, die ich liebe, verliere...

Hier noch ein Text vom 22. Juni 1998:

* * *

Was schreibe ich dir
Im Angesicht des langen Tages
Der farbenfroh, doch
Längst verblasst ist -
Der lichterloh verbrannt und
Nun für allezeit
In Dunkelheit verbannt ist -
Was schreibe ich denn
Überhaupt noch
Ich
Der ich den Rest des Tages
Als Lebender noch in mir
Spüre
Führe mich hinaus in eine Welt, die
Keine Tage kennt
Kein Blut und keine Sperma
("Wär'n wa doch schon da!..")

* * *

Keine Kommentare: